19 Antworten auf „Hoaxilla #188 – ‚Human Design System‘“

  1. @Jürgen:
    Gab es doch schon längst in Episode #74 Wunschdenken

    @Hoaxilla:
    Kann mich echt nur an Jürgens Lob anschließen – ich freue mich über jede neue Episode und hoffe, ihr übernehmt euch nicht bei dem ganzen Stress

  2. Zwei Korrekturen zu SN 1987A:
    1. Die Supernova war nicht in der Milchstraße, wie es in der Folge erzählt wurde.
    2. „Außerirdische“ Neutrinos wurden schon viel früher nachgewiesen.

  3. Ah, endlich mal wieder was unhistorisches 😉
    Die Episode hat mir sehr gut gefallen, ein Thema was noch nicht überall durchgekaut wurde. Auch wenns teilweise ein bisschen konfus war, aber das kann man bei so manchen Schwurbeleien wohl nicht vermeiden ^^
    Ich stimme Jürgen zu, und vielleicht wäre dieser Eso-Pseudo-Selbsthilferatgeberkram im Allgemeinen mal ein gutes Thema? Da gibt es vieles meiner Meinung nach eine krude Mischung aus Psychoanalyse, Barnumeffekt und Märchenstunde ist, spontan fallen mir da die Bücher der Autorin Clarissa Pinkola Estés ein. Vor allem aus der Sicht eines Psychologen wäre es mal interessant eine Einschätzung zu hören, was davon denn harmlos und was gefährlich sein könnte.
    Und wenn ich noch einen weiteren Themanvorschlag machen darf: der Rendlesham Forest incident (UFO-Sichtung) ist sehr interessant und auch ziemlich verwirrend 🙂

  4. Zumindest scheint das Human Design System mit seinen 300 Euro noch eine vergleichsweise moderate Abzocke zu sein, die nicht auf persönliche Abhängigkeit abzielt. Man gibt sein Geld, bekommt einen Quatsch erzählt, wird aber nicht weiter angehalten sich in Unsummen zu verschulden, oder irre ich mich da?

    Ich überlege, ob solche moderaten Abzocken nicht einen gewissen Nutzen für Esoterikanhänger bringen können, indem sie die Anhänger von Sekten und Überschuldung hin zu einer verschmerzbareren Variante der Geldverbrennung ziehen könnten. Denn von der Esoterik ganz ablassen, das passiert nicht so schnell.

  5. Moin…
    Ein Gruss an das Paar das solange Schwarz trägt, bis es etwas dunkleres gibt 😉
    Beim hören der vorgestellten Folge fragte ich mich spontan, ob in ca. 2000 Jahren vom Erfinder dieses Systems, ob von dem genauso gesprochen wird, wie von dem Wanderprediger aus Judäa.
    Von dem bebauptet wurde, Er könne Blinde wieder sehen lassen, über Wasser gehen und Tote auferstehen lassen?!
    Wer weiß das schon was so passiert, mit obskuren Ideen im Laufe der Zeit.
    Weiter machen 😀

  6. Hans Maulwurf :
    Ah, endlich mal wieder was unhistorisches
    Die Episode hat mir sehr gut gefallen, ein Thema was noch nicht überall durchgekaut wurde. Auch wenns teilweise ein bisschen konfus war, aber das kann man bei so manchen Schwurbeleien wohl nicht vermeiden ^^
    Ich stimme Jürgen zu, und vielleicht wäre dieser Eso-Pseudo-Selbsthilferatgeberkram im Allgemeinen mal ein gutes Thema? Da gibt es vieles meiner Meinung nach eine krude Mischung aus Psychoanalyse, Barnumeffekt und Märchenstunde ist, spontan fallen mir da die Bücher der Autorin Clarissa Pinkola Estés ein. Vor allem aus der Sicht eines Psychologen wäre es mal interessant eine Einschätzung zu hören, was davon denn harmlos und was gefährlich sein könnte.
    Und wenn ich noch einen weiteren Themanvorschlag machen darf: der Rendlesham Forest incident (UFO-Sichtung) ist sehr interessant und auch ziemlich verwirrend

    Cool, ich lerne schon was, wenn ich nur die Kommentare durchlese:-D

  7. Wenn man mittels Kaiserschnitt zur Welt kam, wie wird das denn bei dem Zeitpunkt von 88 Tagen vor der Geburt, an dem sich der Verstand bildet, berücksichtigt?

  8. Hi,

    interessant.

    Eine kleine Methodenkritik meinerseits, falls genehm: ich finde es nicht grundsätzlich anstößig, wenn für eine Leistung Geld genommen wird. Daher würde ich das nicht so sehr als Kritikpunkt in den Mittelpunkt stellen.

    Intern überlege ich mir immer: wenn normale Ärzte genauso kritisiert würden, würde ich die Argumentation abwegig finden, sie nur deshalb abzuwerten, weil sie Geld nehmen. Also sie stellen eine Diagnose, wollen Geld dafür und für die Behandlung auch noch incl. der Apotheker. Ist ja ok.

    Das kommt zum Schluss in der Folge m.E. besser raus, dass nicht das Geld an sich das Problem ist, sondern die Abhängigkeit, die aufgebaut werden soll.

    Insgesamt finde ich es (u.a. für Euch) schwierig, solche kompletten Quatsch auseinanderzunehmen, wenn es so offensichtlicher Blödsinn ist. Da kommt man oft mit rationalen Argumenten, die aber gar nicht greifen können, weil das Ganze so irrational ist, dass man kaum eine andere Möglichkeit hat, als zu sagen „das ist einfach Unsinn, glaubs mir“.

    Von daher: Ihr macht das gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert