Hoaxilla #146 – ‚Die Zombie-Apokalypse‘

Wie real ist die Gefahr einer Zombie-Apokalypse? Alles nur Spinnerei?

Aber warum beschäftigt sich die amerikanische Seuchenbehörde CDC genau mit diesem Thema?

Was tun, wenn die Menschheit untergeht?

Wir sagen es euch in dieser Episode, die jeder gehört haben sollte!

Den Hoaxmaster im Wertungsfrei-Podcast findet ihr hier…

Wer sich für den PsychoTalk interessiert, sollte hier vorbeischauen….

Story der Woche:

Merkwürdige Krankheit in Kambodscha

Thema der Woche:

Infos zum gehackten Fernsehsender in Montana

Die Seite des CDC zur Zombie-Apokalypse

Tipps des CDC zur Vorbereitung auf die Zombie-Apokalypse

Allgemeines zum Zombie in der dt. wikipedia

Das Blog der GWUP zum Thema

Die Seite zur Zombie Apokalypse aus Deutschland

Infos zur Zombie-Apokalpyse bei Geek Out!

Das Zombie Boot Camp

Infos zur Pandemie

Zwei Zombie Filme (auf eigene Gefahr):

Play

17 Antworten auf „Hoaxilla #146 – ‚Die Zombie-Apokalypse‘“

  1. Übrigens gibt es natürlich auch schon von akademischer Seite Überlegungen, warum gerade jetzt das Zombie-Thema wieder en vogue ist: Sarah Lauro (University of California) hat eine Disseratation darüber verfassst und meint, dass Zombies immer wieder dann Urständ feiern, wenn die Menschen sich besonders unzufrieden fühlen. Mehr dazu in ihrem empfehlenswerten Buch (verfasst zusammen mit Deborah Christie) „Better Off Dead: The Evolution of the Zombie as Post-Human“ (2011).

  2. Danke für diese Folge 🙂

    …zur geplanten Psycho-Talk Folge:

    Umgangssprachlich wird schizophren häufig synonym zu widersprüchlich oder absurd verwendet. Auch die gespaltene Persönlichkeit wird sehr häufig mit einer Schizophrenie in Verbindung gebracht. Doch das ist alles falsch.

    Schizophrenie heißt NICHT „gespaltene Persönlichkeit“

    Zwar ist das Wort Schizophrenie ursprünglich griechisch und heißt übersetzt so viel wie gespaltene Seele. Mit einer gespaltenen Persönlichkeit – also zwei verschiedenen Personen in einem Menschen – hat das Krankheitsbild Schizophrenie aber nichts zu tun. Dennoch hält sich diese Vorstellung in den Köpfen vieler Menschen hartnäckig und dies wohl auch dank Hollywood.

    Hoffe sehr das dies auch erwähnt wird.

    gruss Viamala

  3. Hallo liebe Hoaxillas!

    Großes Lob nochmal für das gesamte Projekt, freue mich stets auf neue Episoden.

    Bei dieser aber fehlte mir doch ein bisschen was:

    Ich hätte mir noch ein wenig mehr die kulturelle Bedeutung und Interpretationsversuche von Zombies bzw. der Zombie Apokalypse gewünscht.

    Auch eine etwas wissenschaftlichere Betrachtung (wie z.B. hier http://www.cracked.com/article_18683_7-scientific-reasons-zombie-outbreak-would-fail-quickly.html) ob das Ganze überhaupt möglich ist fehlte mir.

    Und natürlich der ganz wichtige Verweis auf die lange Liste der Zombie-Filme. =)
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_zombie_films

    Ich hoffe sehr, dass es euch noch lange geben wird und man weiterhin regelmäßig von euch hören wird!

    Gruß
    Marcus

  4. danke für die aktuelle folge

    bin seit folge 1 dabei und freue mich besonders über diese hier da mich die Untoten schon lange begleiten(seit Resindent Evil auf der PS1, in form von Büchern etc)

    ansonsten weiter so und danke für einen skeptischeren blick auf vieles

  5. Höre gerade die Episode, schönes Thema! Dazu habe ich ja auch schon mal gesendet – ich erlaube mir mal, einen Link zu setzen. Allerdings habe ich versucht, mich dem Thema eher auf kultureller Ebene zu nähern. Nicht viel, aber ein bisschen länger als die Sendung hier. 🙂

    http://todescast.de/tdc-002/

  6. Hi!
    Ich finde euer Projekt großartig, höre es seit Jahren, aber diese Folge fand ich sehr schwach.
    Ist natürlcih nur meine Meinung, aber für den „skeptischen“ Hörer sind solche Geschichten doch von vorne herein eher unglaubwürdig.
    Ich fand daher Alexas Story witzlos weil absehbar und die anfängliche Vertretung der „Zombie“-Seite auch irgendwie befremdlich.
    Das habt ihr schon viel besser hinbekommen finde ich.
    Weil es eben unglaubwürdig, da das Thema bereits so zu Gunsten der Realtät entschieden, war.

    Sorry für die kleine Kritik, ich freue mich schon auf den nächsten Podcast, den ich mir eben runtergeladen habe!
    Danke für eure Arbeit!

    1. Naja, das es sich bei dieser Folge eher um eine Satire handelt, sollte klar sein. Vielen Hörern hat dieser Abstecher aber sehr gut gefallen. Wir werden es niemals jedem Recht machen können, dafür gibt es ja, wie Du schon richtig sagst regelmäßig Nachschub! 😉

  7. „Survival of the fittest“ heißt NICHT, dass die sportlichsten überleben, sondern die am besten angepassten. Das ist wohl der häufigste Irrtum in Zusammenhang mit der Evolutionstheorie. „Fit“ heißt in erster Linie „passend“ oder „geeignet“.
    Muss man wissen!

  8. Es gibt soweit ich weiss für „Survival of the fittest“ 50 (interpretierende) Übersetzungen.
    Und Zombies wie auch Vampöre sind für mich Komsumverweigerer die einen speziellen Sinn für Nachhaltigkeit haben- Tragen ihre Kleidung auf,verwerten Holz(erdmöbel)möbel usw ;-)!

  9. Hallo ihr Lieben,

    hier mal eine Randnotiz zur Randnotiz von mir. 😉
    Vielleicht habt ihr den zweiten Teil von Rec ja schon gesehen. Immerhin sind seit dieser Episode schon ein paar Monate ins Land gegangen. Falls jedoch nicht, lege ich es euch sehr ans Herz da reinzuschauen.

    Ich persönlich habe mich köstlich amüsiert…

    Gruß – die Fronie

  10. Pingback: Flusskiesel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert