Hoaxilla #9 – ‚Hexenverfolgung‘

„Wenn Hexen hexen.“ Was war dran an der Hexenverfolgung? Wie viele Menschen wurden wirklich hingerichtet und warum? Wir versorgen euch mit dem neuesten Forschungsstand zum Thema „Hexenverfolgungen“.

Play

6 Antworten auf „Hoaxilla #9 – ‚Hexenverfolgung‘“

  1. Hallo,
    Habe Hoaxilla gestern erst entdeckt und wollte sagen, dass ich den Podcast große Klasse finde. 🙂
    Und gerade die heutige Story der Woche fand ich lustig. Ich musste den Podcast pausieren, weil ich vor lachen nix mehr verstanden habe. ^^

  2. Danke für diesen tollen Podcast! Gerade wenn man sich über Themen wie dieses informieren will, stößt man auf jede Mengee reißerisches und oberflächliches Zeugs (Fernsehdokumentationen etc.)

    Unlängst habe ich auch vom Fall des „Zauberer Jackl“ in Salzburg gelesen, in dessen Folge über hundert Kinder und Jugendliche angeklagt wurden. Die meisten davon übrigens männlich. Dabei ging es wohl eher darum gegen Bettler und Landstreicher einzuschreiten (dies wird auch mit der beginnenden kleinen Eiszeit in Verbindung gebracht: Missernten, Armut etc.) Die Motive der Hexenverfolgung waren wohl höchst vielschichtig und man kann hier kaum alle Gegenden über einen Kamm scheren.
    http://derstandard.at/1231153033822/Der-Zauberer-Jackl-und-die-Ausloeschung-der-Unterschicht

  3. Ich bin auf die Sendung durch euren Auftritt in der Sendung ‚Lateline‘ aufmerksam geworden und habe vor 24 Stunden angefangen euch zu hören und werde bestimmt nicht aufhören!
    Ihr werdet mit jeder Folge besser und weckt mein Interesse auf jeden Fall!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert