Hoaxilla #42 – ‚Nikola Tesla‘

Verkanntes Genie oder verirrter Geist. Wer war Nikola Tesla und welchen Beitrag leistete er zur Elektrifizierung der Welt?

Hier einige ausgewählte Seiten zu Nikola Tesla:

wikipedia (deutsch)
wikipedia (englisch)

Tesla’s elektrisches Auto (englisch)

World’s Columbian Exposition

Man findet Unmengen weiteres Material über ihn im Internet, deshalb empfehlen wir dem Interessierten einfach mal eine Recherche auf eigene Faust! ;)

Play

4 Antworten auf „Hoaxilla #42 – ‚Nikola Tesla‘“

  1. Liebe Leute,

    ich mag eure Podcast-Reihe ja wirklich recht gern, aber wenn ihr euren eigenen Ansprüchen gerecht werden wollt, dann versucht bitte, halbwegs korrekte Begriffe zu verwenden. Wie soll man denn eure Argumentationen ernstnehmen, wenn ihr Strom und Spannung nicht unterscheiden könnt oder wenn ihr meint, man könne Kraft in Energie „umwandeln“?

    1. Hallo, Hermann, wir sind hier nicht beim Physiker-Podcast, sondern bei den ganzen Tesla-Verschwörungstheorien…

      wenn Du Harald Lesch möchtest, dann bitte auch die entsprechenden ZDF-Sendungen mit dem Kosmologen anschauen :-)…

      hier geht es darum, dass man Tesla z.B. für den Absturz der „Hindenburg“ verantwortlich macht und die US-Regierung soll ihn nach diesem „Erfolg“ „liquidiert“ haben…angeblich…

      in diesem Rahmen bewegen wir uns hier in diesem Podcast genau richtig…

  2. Einige Fragen die sich mir stellen: War das „extravagante“ Verhalten Tesas durchgängig Teil seiner Persönlichkeit? Hat man es lange Zeit akzeptiert, weil er – im Sinne der Menschen, die ihn umgaben und von ihm (finanziell) profitierten – „nützlich“ war?

    Ich weiß, das Alexander völlig zurecht keine Ferndiagnosen stellt. Wenn man diese Fragen jedoch mit „ja“ beantwortet, scheint Tesla durchaus durch psychologischen Problemen belastet gewesen zu sein. In gewisser Weise, ist er ein Beispiel dafür, dass eine Gesellschaft mit solchen Menschen nur schwer umzugehen vermag, besonders wenn sie dem „Nützlichkeitsfetisch“, dem sich jeder Mensch zu unterwerfen hat, frönt. Aber wie gesagt: Das sind nur Spekulationen von mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert