Hoaxilla #132 – ‚Der PSI-Test der GWUP‘

GWUPUnser Freund und Kollege Sebastian Bartoschek hat sich auf den weiten Weg nach Würzburg gemacht und sich dort den PSI-Test der GWUP angeschaut. Er spricht mit den Organisatoren und hat einiges an Athmosphäre eingesammelt. Hört rein in diese neue spannende Folge.sebastian_klein

Play

14 Antworten auf „Hoaxilla #132 – ‚Der PSI-Test der GWUP‘“

  1. Hallo,
    Endlich weiß ich, was es mit der Klassifizierung als EXPLICIT bei iTunes auf sich hat! Ich hatte mich schon gewundert, was an eurem Podcast nicht jugendfrei sein sollte, aber , alles klar, das Wort Penis in einer Sendung eher wissenschaftlicher Art geht natürlich gar nicht! Ils sont fous, ces Américains!
    Eine der interessantesten Sendungen heute. (Also heute von mir gehört.)
    Einen Themenvorschlag hätte ich auch, mich würde sehr eine „Durchleuchtung“ des Phänomens
    „mit fremden Zungen reden“ interessieren, weil ich mir das absolut nicht vorstellen kann, denn was auf einer Festplatte (wenn man sich mal das Gehirn als eine solche vorstellen darf) drauf ist, muss man ja irgendwann mal dort abgespeichert haben…

    Mit herzlichen Grüßen aus meiner Wahlheimat in Südwestfrankreich.
    Uta

  2. Hallo!

    Am Ende wurde in einem der Interviews gesagt, Tiere seien nachweislich abergläubisch.
    Dazu hätte ich gerne mal was handfestes – habt Ihr einen Link oder Empfehlungen, wer dazu mal veröffentlicht hat?

    Danke!

    Werde gleich mal meinen Hund fragen, was er dazu meint 😉

      1. Danke!

        Ist also mein Hund, der furchtbare Angst vor Heissluftballons hat, auch in gewisser Weise abergläubisch?
        Er hat tatsächlich so schlimme Angst, dass er sich zu bestimmten Zeiten kaum noch aus dem Haus traut (früher Abend, wenn öfter solche Dinger bei uns fliegen).
        Wenn er sich dann doch überwunden hat (man sieht ihm den inneren Kampf richtig an: Mitkommen und hinter Frauchen herflitzen oder drinnen bleiben…) dann scannt er regelrecht den Himmel ab und ist verspannt.
        Morgens aber nicht.
        Da ist alles in Butter, es sei denn man sieht noch einen blassen Mond am Himmel.
        Dann ist es vorbei und es klappern die Zähne und er will wieder rein.
        Krach-Flugzeuge, Hubschrauber…alles kein Problem.
        Nur die schwebenden runden Dinger am Himmel.

        *seufz*

        Die Tierärzte sind uneinig darüber, ob man in solchen Fällen ein Konfrontationstraining machen soll oder nicht.
        Da unser Hund schon älter ist, raten sie uns davon ab.
        Er hat es auch erst in den letzten Lebensjahren so stark ausgeprägt.

        Aber ich weiss, hier ist nicht die Haustiersprechstunde 😉
        Ihm geht es dank eines leichten Beruhigungsmittels auch wieder besser, das nur am Rande.

        Dennoch sehe ich in der Vermeidungstaktik meines Hundes durchaus abergläubisches (irrationales) Verhalten.

        Oder liege ich ganz falsch?

    1. Bekannte Veröffentlichungen dazu gibt es von ‚Skinner‘. Er untersuchte Tauben.
      Diese Tauben bekamen alle paar Sekunden Futter unabhängig was sie taten. Dabei zeigten sie nach mehreren Durchläufen gehäuft das Verhalten, welches kurz vor Futtergabe stattfand. (Das nur als Kurzfassung)

      Die Skinner-Experimente sind sicher schnell zu ergooglen. Die sollten so aus den 40er – 50er Jahren sein… Von dort aus dehnt sich der Aberglaube sicher schnell über andere Tiere hin zu hochritualisierten Spielsituationen bei Menschen aus (rasen Küssen im Fußball, 3Mal shütteln beim Würfeln oder dergleichen.)

  3. Hallo liebe Hoaxillas,
    eine tolle Folge, gerade das letzte Drittel mit den O-Tönen. Schön zu hören, wie ruhig und sachlich die Versuchsleiter argumentieren. Das die – durchaus berechtigten – „harten“ Worte Widerspruch und Rechtfertigung hervorrufen, ist verständlich. Daher für mich die Information, dass tatsächlich manche Teilnehmer an den Tests später zur Einsicht kommen, interessant. Durch solche Versuche wird wirklich anschaulich wissenschaftliches Arbeiten erklärt. Großes Lob an Euch und die Tester_innen! Und ich möchte auch dem Mut den Teilnehmer_innen noch mal Anerkennung zollen – nicht jeder bringt es vermutlich fertig, sein „Glaubenssystem“ auf den Prüfstand zu stellen.
    Beste Grüße
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert