Hoaxilla #67 – ‚Der Fall Mozart‘

Wie starb Wolfgang Amadeus Mozart? Brachte ihn sein Konkurrent Antonio Salieri tatsächlich mit Gift um? Oder wurde Mozart das Opfer eines Freimaurerkomplotts?

Das HOAXILLA-Team versucht Licht in das Dunkel zu bringen.

Eure Fragen zum EAC schickt bitte per Mail mit Betreff Frage zum EAC an info (at) hoaxilla (dot) de

 

 

 

 

Einleitung:
– Der Curiosity Rover der NASA

– Curiosity bei twitter

Thema der Woche:
Lebensläufe der Komponisten bei wikipedia:

– Mozart

– Salieri

Und hier geht es zum wunderbaren Artikel von Guy Wagner…

Der Film „Amadeus“ bei wikipedia:
– „Amadeus“ – Der Film

Und wer den Film noch nicht hat, findet ihn hier:

„Amadeus“ auf DVD und Blu-Ray

Die Artikel zur Todesart von Mozart:
– Spiegel

– Focus

– Süddeutsche

– Welt

– Deutsches Ärzteblatt

– Pharmazeutische Zeitung

Story der Woche:
– auf Snopes

Play

5 Antworten auf „Hoaxilla #67 – ‚Der Fall Mozart‘“

  1. Hallo Ihr Skeptiker.
    Zum Thema Erich van Däniken kann ich viel Videomaterial beisteuern. Es werden viele Themen angeschnitten, ein paar etwas genauer betrachtet. Erspart einem viel lesen, da seine Bücher nicht umbedingt gut geschrieben sind. Also bei Bedarf kurze Mail an mich und ich schicke Euch Datenträger voll mit Präastronautik. Bis dann.

  2. Hallo,
    interessante Folge, aber mit einem kapitalen Fehler: Opern waren wohl in italienischer Sprache abzufassen; Mozarts deutschsprachige „Opern“ sind nach Definition aber „Singspiele“ (gesprochener Text statt gesungenem Rezitativ), und diese Gattung wurde stets in deutscher Sprache komponiert. Wenn Mozart Opern schrieb, verwendete er, ganz der Zeit entsprechend, die italienische Sprache (Le nozze di figaro, Don Giovanni, La clemenza di Tito). Von der Verwendung der deutschen Sprache in Singspielen lässt sich also bei bestem Willen kein Befremden der Zeitgenossen ableiten.

  3. Nun ja, Mozart lebte also in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Er war sehr viel auf Reisen und verstarb kurz vor der Vollendung seines 36sten Lebensjahr… Da denke ich persönlich NICHT zuerst an eine Verschwörung. Es scheint mir durchschnittlich für die Zeit zu sein. Aber das ist – wie von euch erwähnt – bis heute ein Problem: Die Menschen glauben, dass Legenden nur Legendäres widerfahren kann. Und das stimmt halt nicht.

    Noch ein Punkt: Die ehemaliger Sängerin der niederländischen Band „Delain“ Charlotte Wessels hat in einem Interview einmal gesagt, dass nach dem letzten Konzert einer Tour, alle Mitglieder der Band krank werden. Nun kann man eine Tournee einer Gothic Metal Band von heute bestimmt nicht mit den Tourneen Mozarts vergleichen. Körperlich! Aber großem Stress wird Mozart ausgesetzt gewesen sein. Wie professionelle Musiker*innen heute auch. Und das wird ihn beeinflusst haben und kann – Spekulation! – seiner empfundenen Lebensqualität auch Schaden zugefügt haben, der sich irgendwann körperlich manifestierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert